Eine Ode ans Waldbaden

No°2

Credit: Unsplash/Kyaw Tun

Im Wirbel des Alltags kommen häufig zwei Dinge zu kurz: bewusstes Durchatmen und regelmäßiges Innehalten. Und wo ginge wohl beides besser (und ist dabei auch noch gesünder) als im Wald? Für Tegernsee Media durfte ich hierzu eine kleine Ode ans Waldbaden verfassen:

Wer kennt es nicht? 6:30 rasselt der Wecker. Hektisch geht es in den Tag, dann in die Bahn. Es folgt das erste von vielen Meetings. Ein kurzer Snack am Mittag. Weiter gehts! Noch mehr Meetings, noch mehr Entscheidungen. Zwischendurch mal eben Social Media checken und überlegen, was im Kühlschrank fehlt. Und weiter! Nach Feierabend sich um Kinder und Haushalt kümmern. Ende! Ganz schön viel für einen Tag, doch es ist der Alltag vieler Menschen, vor allem vieler Stadtmenschen. Denn Szenarien wie diese sind geprägt von einem unermüdlich peitschenden Turnus und das nicht selten über viele Jahre hinweg.

Was hier meist fehlt, sind ausreichend Pausen, die für tiefgreifende Erholung sorgen. Was über die Jahre jedoch stattdessen folgt, sind oftmals physische, aber vor allem psychische Leiden bis hin zu ernsthaften Erkrankungen. Dabei gibt es ein Mittel, um dem vorzubeugen und wieder zu mehr innerem Einklang zu finden: das Waldbaden. Und zwar genau jetzt, im goldenen Herbst. Die passende Natur dafür wäre auch schon gefunden, nämlich die herrlich grüne Umgebung rund um die vielen Ferienwohnungen am Tegernsee.

Eine wahre Oase für wohltuendes Waldbaden

Im ohnehin stressigen Alltag noch Zeit für eine kurzen Aufenthalt in der Natur zu finden, fällt vor allem Städtern schwer. Dabei ist erwiesen, dass ein Waldbad wie ein Lebenselixier auf Körper, Geist und Seele wirkt. Das Stresslevel fällt, der Blutdruck senkt sich, Nerven und Muskeln entspannen allmählich, die Atemwege werden gereinigt und das Immunsystem erfährt geradezu einen Boost. Darüberhinaus sollen Waldgänge bei Depressionen, Parkinson oder Herz-Kreislauf- Erkrankungen zur Heilung beitragen. Warum sich also dann nicht öfter in die Natur begeben?

Wenn das Waldbad nicht im heimischen Forst genommen werden soll, dann bietet sich eine Auszeit in einer der zahlreichen Ferienwohnungen am Tegernsee an. Diese sind allesamt umgeben von malerischer Wildnis. Hier setzen Entschleunigung, Innehalten, aber vor allem Erholung ganz von allein ein. Dank der unendlichen Ruhe des Waldes sind die Sorgen des stressigen Stadtalltags schnell passé, was stattdessen zählt ist das vollkommene Sein im Hier und Jetzt.

Der Wald, ein Ort der Entschleunigung und Erholung

Bewusste Momente im Wald werden vor allem deshalb als ausgesprochen intensiv erlebt, weil man es genau an diesem Fleck Erde schafft, die eigene Konzentration zu bündeln, wieder zu mehr Energie und innerer Balance zu finden. In Kombination mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen verhilft Waldbaden im wörtlichen Sinne dazu den eigenen Horizont zu erweitern. Einmal auf den Boden gelegt und den Baumwipfeln beim Wiegen im Wind zugeschaut und schon ergibt sich eine vollkommen neue Perspektive. Kreativität und Kraft werden nur so freigesetzt und das ständige Gedankenkarusell im Kopf endlich zum Erlahmen gebracht.

Der Wald hat durch seine klimatischen Bedingungen eine Schutzfunktion, er schützt vor zu starker, intensiver Sonneneinstrahlung. Das Licht im Wald ist gedämpft, es beruhigt eine aufgeregte Psyche. Selbst auf dem Weg zurück in die Zivilisation, nämlich in eine der Ferienwohnungen am Tegernsee, hallt der wunderbare Effekt des Waldbadens noch lange nach, versprochen! Vom Waldbaden zurück in die Ferienwohnung am Tegernsee lässt sich der positive Erholungseffekt aus der Natur problemlos beibehalten. Wie wäre es mit einer warmen Wanne zum weiter Entspannen und gedanklich im Wald verweilen? Ebenso aktivierend ist aber auch die Wirkung von einer Runde Yoga oder Meditation zum Beispiel auf Balkon, Terrasse oder an einem beliebigen Platz innerhalb der Ferienwohnung. Vor, während oder nach einer solchen Session blickt man auf das Grün rund um den Tegernsee, aber auch auf die imposanten Berglandschaften im Hintergrund. Eine absolute Wohltat für die Sinne!

Mittlerweile belegen zahlreiche Studien, dass allein schon der Anblick des Waldes einen entspannenden Effekt auf uns hat. All die klimatischen Bedingungen, die man tagsüber während des Waldbadens erfahren hat wie gedämpftes Licht oder unendlich viel frische Luft schützen und schonen den menschlichen Organismus. Anstelle eines permanent tosenden Lärmtornados regiert in der Natur schlichtweg die Stille, die sich dabei mit beruhigenden wie auch interessanten Wald- und Tiergeräuschen vermischt. Entsprechend ist man beim Waldbaden nicht gefühlt 1.000 Eindrücken gleichzeitig ausgesetzt so wie sonst im pulsierenden Multitask-Großstadtleben. Statt Kompensation wartet am Abend in der Ferienwohnung Komfort. Und das lässt uns auch nachts endlich wieder besser (durch)schlafen.

Mit Waldbaden Kraft und Kreativität fördern

Bewusste Momente im Wald werden vor allem deshalb als ausgesprochen intensiv erlebt, weil man es genau an diesem Fleck Erde schafft, die eigene Konzentration zu bündeln, wieder zu mehr Energie und innerer Balance zu finden. In Kombination mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen verhilft Waldbaden im wörtlichen Sinne dazu den eigenen Horizont zu erweitern. Die Naturgeräusche, z.B. das Plätschern eines Baches, das Zwitschern eines Vogels, das Rascheln der Blätter, auch Waldesrauschen bei Wind sind Dinge die sich auf den Menschen positiv auswirken.

Einmal auf den Boden gelegt und den Baumwipfeln beim Wiegen im Wind zugeschaut und schon ergibt sich eine vollkommen neue Perspektive. Kreativität und Kraft werden nur so freigesetzt und das ständige Gedankenkarusell im Kopf endlich zum Erlahmen gebracht. Selbst auf dem Weg zurück in die Zivilisation, nämlich in eine der Ferienwohnungen am Tegernsee, hallt der wunderbare Effekt des Waldbadens noch lange nach, versprochen!

Ein Waldbad ist kein Wunder

Es sollte keine Zweifel mehr bestehen, dass ein Waldbad gut tut – wer das in Frage stellt, hat vermutlich noch nie eines genommen. Es sind weder Wunder noch Esoterik am Werk, lediglich die erwiesene Heilkraft des Waldes. Und genau diese erwartet Sie in den Naturgebieten rund um die zahlreichen Ferienwohnungen am Tegernsee. Sehen Sie es als eine Einladung zu mehr innerer Ruhe und Tiefgang zu sich selbst, frei von jeglichen Bewertungen, wie sie einem sonst im Alltag im Sekundentakt begegnen. Also auf in den goldenen Herbst zum Waldbaden am Tegernsee!

Zurück
Zurück

Time Out im Tiny House

Weiter
Weiter

Expedition Griechenland: Eine Winterreise